Kinderrechte-Song-Contest 2022

Kinderrechte-Song-Contest 2022

Der Kinderrechte-Song-Contest wurde ins Leben gerufen, um insbesondere Kinder und Jugendliche aufmerksam zu machen, dass es Kinderrechte gibt und diese keine Selbstverständlichkeit sind. Auch die Schüler:innen der 3b von der Mittelschule Kalsdorf waren Teil dieser besonderen Initiative. Der selbst getextete und komponierte Song „It’s Time for peace“ stellt das Recht auf Schutz vor Krieg und Flucht ins Rampenlicht. Um beim Live-Event am 25. November 2022 in der Mehrzweckhalle in Gratwein einen guten Eindruck zu hinterlassen, wurde gemeinsam mit dem Klassenvorstand und der Musiklehrerin Frau Cäcilia Bacak mit viel Herzblut und Engagement geübt.

Am Tag des Auftritts war die große Aufregung der Schüler:innen bereits während der Zugfahrt nach Gratwein deutlich spürbar. Nach dem Soundcheck hieß es dann abwarten, bis es endlich zum finalen Auftritt auf die große Bühne ging. Die Schüler:innen präsentierten ihren Song vor einem Live-Publikum, der von der Schülerin Lajla auf dem Klavier begleitet wurde. Bis die Ergebnisse schließlich von einer Jury verkündet wurden, dauerte es nach Aussagen von Schüler:innen „eine halbe Ewigkeit“. Nach der Bekanntgabe war die Enttäuschung der Schüler:innen riesig, da die 3b nicht unter die ersten drei Ränge gelangt war. Enttäuscht, aber trotzdem stolz, Teil dieses Events gewesen zu sein, ging es wieder heimwärts. Der Ansporn ist jetzt umso höher, denn das Motto für kommendes Jahr lautet: „Wir wollen den Kinderrechte-Song-Contest 2023 rocken!“

Weitere Beiträge:

Tag der offenen Tür 2024

Tag der offenen Tür 2024

Tag der offenen Tür 2024Am 17. Jänner stand die Mittelschule Kalsdorf interessierten Gästen offen. Über 120 Kinder aus...