Direktion:

Als Direktorin der Mittelschule Kalsdorf ist mir wichtig, den jungen Menschen vor Ort eine ausgezeichnete pflichtschulische Ausbildung zu bieten und ihnen die Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung zu geben. Unsere Schule wird gerne angenommen, weil die Lernqualität stimmt, soziale Kompetenzentwicklung und Persönlichkeitsbildung der Jugendlichen sowie Gesundheitsförderung genauso wichtig genommen werden wie Digitale Grundbildung und die Förderung der Kreativität.

Wir haben Bedingungen geschaffen, die es ermöglichen, dass unserer Schüler*innen ihre Talente und Begabungen entfalten können und dass sie lernen, ihre eigenen Lernprozesse zu steuern. Nach Abschluss der 4. Klasse sind sie für ihren weiteren Lebensweg vielfältig gerüstet und haben alle Möglichkeiten für ihre Berufswahl.

Durch eine gute Gesprächskultur und eine offene Fehlerkultur sowie konstruktives Lösen von Konflikten und Einbinden aller in schulische Gestaltungsprozesse schaffen wir ein positives Schulklima und versuchen Freude am Lernen zu vermitteln. Die Zusammenarbeit mit unseren Eltern ist uns dabei sehr wichtig.

Unserer Schule, die Mittelschule Kalsdorf, besteht aus einer bunten Vielfalt verschiedenster Menschen, in der jede und jeder einen besonderen Platz hat.

Gertrud Hohenegger

Hohenegger Gertrud, MA MSc, BEd